Roland Virkus
Geburtsdatum 03.12.1966
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Roland Virkus [Geschäftsführer Sport]

15.02.2022 - 14:54 Uhr
Zitat von Treze82

Den Punkt kann ich nachvollziehen, aber ebenso dass man ihn halten wollte als Stütze und Stammspieler. Unter Farke hat er ja gut gespielt und hat diese Saison defensiv klar zugelegt, die Statistiken da sind deutlich besser als letzte Saison. Dass er nicht mehr der alles abräumende 6er wird ist klar, aber auch für Seoanes Spiel ist er gut zu gebrauchen. Eigentlich sind ja die Phasen, die uns oft in Bedrängnis fehlen, nämlich mal mit Ballbesitz Ruhe reinbringen und sich befreien theoretisch wie gemalt für so einen Spieler. Ihn neben einem dynamischen Spieler wie Manu oder Rocco ist ja auch grundsätzlich kein schlechtes Szenario.

Weigl hat sich in den Statistiken verbessert und wir spielen die schwächste Saison seit 13 Jahren... Da kann die Evaluation des Spielers in der ersten Saison nicht ganz richtig gewesen sein. Und ich persönlich seh in ihm auch null DEN Spieleröffner sondern sogar eher den Abräumer. Ich denke man hat sich bei ihm dermaßen vom Namen blenden lassen und hat die sportliche Bewertung und den Mehwert deutlich falsch eingeschätzt.
Und dynamisch auf unserer 8 ist maximal Rocco, Koné trabt eigentlich immer das gleiche bocklose Tempo (schon mal geschrieben, selten so nen Spieler gesehn, der so schludrig mit seinem wahnsinnigen Talent umgeht) Neuhaus eher das Gleiche...
Zitat von Treze82

Vor einer sattelfesten Abwehr könnte das ganz anders aussehen.

Tja, isse aber halt nicht... schwache Spieleröffnung, schwaches Zeikampfverhalten, auch wenig Dynamik und wenig Intensität... Klingt bisl nach RVs Argumentation auf der MV zwinker
Zitat von Treze82

Daher kann ich das schon verstehen, rückblickend wäre es wohl vielleicht besser gewesen abzuwarten und ggf später zuzuschlagen oder eben nicht, aber vielleicht ging das auch nicht.

Ich glaube man hat sich letztlich von der Achse der erfahreneren Spieler (Elvedi, Weigl, Neuhaus, Hofmann) mehr erhofft, da brach dann auch noch Hoffi weg. Diese Einschätzung würde ich im Nachhinein auch für gutgläubig halten, hätten alle das anders annehmen und umsetzen können, gewollt haben sie das sicher alle, sähe die Welt anders aus.

Ja, aber dann muss ich doch spätestens im Winter für ne Konkurrenzsituation sorgen, dass sich die Herren nicht sicher sein dürfen, dass sie spielen. Und wenn's nur Leihen für n halbes Jahr sind, die werden nicht die Welt kosten. Auch im Winter die Schnapper zu finden und die Truppe sportlich weiter zu bringen, DAS ist für mich Arbeit der sportlichen Leitung. Vielleicht auch mal unbequem gegenüber dem Finanzvorstand werden, dagegen argumentieren, einfach Gas geben auch wenn die anderen Herren das nicht wollen. Ein potentieller Abstieg is teurer als vielleich 2 bis 3 Mio für2 bis 3 Leihspieler, die vielleicht auch was beweisen wollen ala Amiri... Der übrigens nicht zu uns gekommen wäre, weil's da n Thema mit Seoane in LEV gab...
Zitat von Treze82

Ich denke auch, dass man hier die Kontinuität wahren wird, was ich gut finde und hoffentlich klare Maßnahmen beschließt und konsequent umsetzt. In meinen Augen könnten wenige Steinchen reichen, die müssen dann sitzen. Kann aber deinen Punkt nachvollziehen, finde aber auch grundsätzlich dass die passgenaue Analyse und Umsetzung von Lücken im Kader eine hochkomplexe Geschichte ist, Bayer hat das diese Saison perfekt hinbekommen, bei vielen anderen hakt das ähnlich wie bei uns.

Ich denke nicht, dass aktuell kleine Steinchen reichen, der Umbruch muss auf allen Ebenen kommen, Problem ist, auf den entscheidenden Ebenen wird nichts passieren.
Wir brauchen Kreativität, Intensität, Dynamik, Innovation auf ALLEN Ebenen, aber mit den Attributen bring ich Virkus halt null überein.
Trotzdem seh ich Seoane irgendwie nur am Ende einer langen Kette, die abgearbeitet werden müsste.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von frido-BMG am 16.05.2024 um 19:15 Uhr bearbeitet
Zitat von Falcon77
Zitat von Treze82

Na bei Bayern ist es omnipräsent weil es in breiter Öffentlichkeit ausgetragen wurde, aber wie beschrieben werden sicher einige zur neuen Saison die 6 neu besetzen wollen oder müssen oder versuchen das seit geraumer Zeit.


ja, und ich habe explizit nach Namen gefragt. Wenn doch angeblich "überall Bedarf" herrscht, dürfte es ja kein Problem sein, die entsprechenden Vereine zu nennen?

Zitat von Treze82

Natürlich haben wir gegenüber Bochum, Heidenheim etc sicher noch gute Karten, das stimmt schon, die ganz großen Perspektivtalente locken wir wohl gerade schwer, wäre auf der Position vielleicht jetzt auch nicht das Beste. Denke einem erfahrenen Spieler kann man den Aufbau eines neuen Teams schon schmackhaft machen.


Sander ist für mein Dafürhalten logischerweise auch kein "Perspektivtalent" und darum geht es doch auch überhaupt nicht

Zitat von Treze82

Sander wurde jetzt interessant, weiß zb nicht ob die AK vorher schon "galt" und bis zu dieser Saison hatte er glaube ich auch noch nicht den Stellenwert, aber das kann ich nicht wirklich sagen.
Klar wäre vielleicht etwas Ähnliches in dieser Kategorie auch möglich gewesen, sind auf der Position DM)ZM halt auch zahlenmäßig echt überbesetzt in meinen Augen. Vielleicht gab es zur richtigen Zeit nicht den passenden Kandidaten.


Sander war auch nur als Beispiel genannt, um zu zeigen, dass es doch scheinbar sehr wohl Spieler gibt, die a) die gesuchte Position besetzen können, b) bezahlbar sind und c) auch mit Freuden zu uns wechseln. Es ist mMn halt nur ein Gerücht, dass man Weigl hier aus Mangel an Alternativen verpflichtet hat und sich das jetzt hier schön redet mit "die anderen suchen auch ALLE" oder "wenn dann gehen die eh zur Konkurrenz" - das ist Bullshit mMn


Ganz ehrlich, bei so Antworten ist meine Motivation für eine ordentliche Antwort überschaubar....

Du hast nicht wirklich explizit nach Namen gefragt, habe ich zumindest überhaupt nicht so verstanden, würde dich da bitten meinen Ursprungspost, den du verkürzt zitiert hast nochmal zu lesen, da sind enige genannt, wer aber in meinen Augen ganz definitiv sucht, also neben Bayern ist Augsburg, Union, Freiburg, Bochum, Leipzig, Mainz.

Ich sehe Sander nicht als Talent und habe das auch überhaupt nicht geschrieben. Bezog mich darauf sich nicht klein zu machen, wir sind wie geschrieben sicher gegenüber einigen noch im Vorteil, bei solchen Spielern denke ich aktuell aber nicht.

Dass Weigl aus Mangel an Alternativen verpflichtet wurde habe ich ebenso überhaupt nicht geschrieben, nicht mal so ansatzweise, zeig mir sonst gerne wo. Mach aus "alle" meinetwegen "viele", hatte ich "alle" geschrieben?

Mit ein wenig Wohlwollen würde man dss glaube ich auch nicht alles so missverstehen ohne dir zu nahe treten zu wollen
Zitat von frido-BMG
Zitat von Treze82

Den Punkt kann ich nachvollziehen, aber ebenso dass man ihn halten wollte als Stütze und Stammspieler. Unter Farke hat er ja gut gespielt und hat diese Saison defensiv klar zugelegt, die Statistiken da sind deutlich besser als letzte Saison. Dass er nicht mehr der alles abräumende 6er wird ist klar, aber auch für Seoanes Spiel ist er gut zu gebrauchen. Eigentlich sind ja die Phasen, die uns oft in Bedrängnis fehlen, nämlich mal mit Ballbesitz Ruhe reinbringen und sich befreien theoretisch wie gemalt für so einen Spieler. Ihn neben einem dynamischen Spieler wie Manu oder Rocco ist ja auch grundsätzlich kein schlechtes Szenario.

Weigl hat sich in den Statistiken verbessert und wir spielen die schwächste Saison seit 13 Jahren... Da kann die Evaluation des Spielers in der ersten Saison nicht ganz richtig gewesen sein. Und ich persönlich seh in ihm auch null DEN Spieleröffner sondern sogar eher den Abräumer. Ich denke man hat sich bei ihm dermaßen vom Namen blenden lassen und hat die sportliche Bewertung und den Mehwert deutlich falsch eingeschätzt.
Und dynamisch auf unserer 8 ist maximal Rocco, Koné trabt eigentlich immer das gleiche bocklose Tempo (schon mal geschrieben, selten so nen Spieler gesehn, der so schludrig mit seinem wahnsinnigen Talent umgeht) Neuhaus eher das Gleiche...
Zitat von Treze82

Vor einer sattelfesten Abwehr könnte das ganz anders aussehen.

Tja, isse aber halt nicht... schwache Spieleröffnung, schwaches Zeikampfverhalten, auch wenig Dynamik und wenig Intensität... Klingt bisl nach RVs Argumentation auf der MV zwinker
Zitat von Treze82

Daher kann ich das schon verstehen, rückblickend wäre es wohl vielleicht besser gewesen abzuwarten und ggf später zuzuschlagen oder eben nicht, aber vielleicht ging das auch nicht.

Ich glaube man hat sich letztlich von der Achse der erfahreneren Spieler (Elvedi, Weigl, Neuhaus, Hofmann) mehr erhofft, da brach dann auch noch Hoffi weg. Diese Einschätzung würde ich im Nachhinein auch für gutgläubig halten, hätten alle das anders annehmen und umsetzen können, gewollt haben sie das sicher alle, sähe die Welt anders aus.

Ja, aber dann muss ich doch spätestens im Winter für ne Konkurrenzsituation sorgen, dass sich die Herren nicht sicher sein dürfen, dass sie spielen. Und wenn's nur Leihen für n halbes Jahr sind, die werden nicht die Welt kosten. Auch im Winter die Schnapper zu finden und die Truppe sportlich weiter zu bringen, DAS ist für mich Arbeit der sportlichen Leitung. Vielleicht auch mal unbequem gegenüber dem Finanzvorstand werden, dagegen argumentieren, einfach Gas geben auch wenn die anderen Herren das nicht wollen. Ein potentieller Abstieg is teurer als vielleich 2 bis 3 Mio für2 bis 3 Leihspieler, die vielleicht auch was beweisen wollen ala Amiri... Der übrigens nicht zu uns gekommen wäre, weil's da n Thema mit Seoane in LEV gab...
Zitat von Treze82

Ich denke auch, dass man hier die Kontinuität wahren wird, was ich gut finde und hoffentlich klare Maßnahmen beschließt und konsequent umsetzt. In meinen Augen könnten wenige Steinchen reichen, die müssen dann sitzen. Kann aber deinen Punkt nachvollziehen, finde aber auch grundsätzlich dass die passgenaue Analyse und Umsetzung von Lücken im Kader eine hochkomplexe Geschichte ist, Bayer hat das diese Saison perfekt hinbekommen, bei vielen anderen hakt das ähnlich wie bei uns.

Ich denke nicht, dass aktuell kleine Steinchen reichen, der Umbruch muss auf allen Ebenen kommen, Problem ist, auf den entscheidenden Ebenen wird nichts passieren.
Wir brauchen Kreativität, Intensität, Dynamik, Innovation auf ALLEN Ebenen, aber mit den Attributen bring ich Virkus halt null überein.
Trotzdem seh ich Seoane irgendwie nur am Ende einer langen Kette, die abgearbeitet werden müsste.


Puh, da scheinen wir in der Einschätzung ziemlich weit auseinander, trotzdem danke für deine Antwort, ist ja auch kein Problem anderer Meinung zu sein.

Als Spieleröffner wollte ich ihn so auch gar nicht beschreiben, war nicht eindeutig genug von mir, meinte eher dass er mit seiner Passsicherheit für Ballbesitzphasen eigentlich genau richtig ist, das Spiel dann machen tun andere, das sehe ich auch so. Rocco sehe ich auf jeden Fall dynamisch, Manu auch, er wirkt seit einer Weile total gehemmt, ist vielleicht auch Körpersprache, sehen ihn da offenbar ziemlich anders.

Natürlich ist die Abwehr nicht sattelfest, man hatte sich da zb von Wöber und Elvedi sicher mehr erhofft....und ich bin es nicht, versprochen Zwinkernd

Ja, hätte man im Winter nachsteuern können und das ist auch der Job von ihm und Korell, leicht ist es trotzdem nicht denke ich. Muss (Gerade im Winter) halt auch für alle Parteien passen. Amiri spielt ja auch ne komplett andere Position, war sicher beispielhaft genannt, aber so richtig viele Wintertransfers die überzeugt haben in der Liga sehe ich jetzt auch nicht, wenn du das anders siehst bin ich gespannt auf die Namen.

Bei den fehlenden Dingen sind wir weit auseinander und werden uns wohl nicht einig.
Zitat von Laumen

Zitat von Falcon77

Zitat von BenyS

Zitat von Falcon77

Zitat von Treze82

Zitat von Wunderknabe

Überall herrscht Bedarf und die meisten Vereine haben aktuell vermutlich die besseren Argumente.


Danke, genau darum ging es mir und darum, dass ja dann irgendwie alle anderen ähnlich schlecht wären.


naja, was heißt denn "überall"? Wirklich bewusst ist es mir bei den Bayern - die haben aber auch leicht andere Ansprüche. Und sonst?
Und wieso sollten "die meisten Vereine" bessere Argumente haben? Wenn alle suchen, dann haben wir wem gegenüber das Nachsehen? Ja, vermutlich gegen alles was international spielt. Aber ansonsten? Man muss sich auch nicht extra klein machen.

Davon abgesehen - wir holen jetzt einen Sander. Ablösefrei, 2. Liga, scheint der gesuchte 6er zu sein - und sowas wäre im letzten Jahr nicht drin gewesen?


Sander ist nicht ablösefrei.


joo, dann kostet er halt ein oder zwei Mio - sind am Ende eigentlich Peanuts.


Ob Sander "der gesuchte 6er" ist, vermag ich nicht einzuschätzen. Suchen tun ja andere. Ich halte Sander eher nicht für einen 6er. Was ich so von ihm gesehen habe, lässt mich ihn als box-to-box-Spieler einschätzen. Ein 8er. Und auf der 8er-Position sind wir meiner Ansicht nach schon ohne Sander überbesetzt.
Aber: Die Entscheidung obliegt anderen. Das muss ich akzeptieren. Auch wenn mir das in diesem Fall schwer fällt.


Sander ist für mich ein 6er der Art Xhaka, natürlich ohne dessen Qualität. Aber ein Sortierer, ein Stratege, vielleicht kann man auch sagen ein Galasek. Einer der andere besser aussehen lässt und den Laden zusammenhält. Dazu ist er kein Talent und auch keiner den man teuer weiterverkaufen kann oder will, sondern Transfer der Marke Hanke, Stindl, Stranzl. Die waren auch immer Teil des gesamten und wichtig. Es geht nicht nur mit Perspektive, es geht auch nicht nur mit erfahrenen mit mittlerer Qualität (nicht despektierlich). Die Mischung war es immer. Und die haben wir aktuell nicht wie sie sein sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BenyS am 16.05.2024 um 23:16 Uhr bearbeitet
Zitat von BenyS
Zitat von Laumen

Zitat von Falcon77

Zitat von BenyS

Zitat von Falcon77

Zitat von Treze82

Zitat von Wunderknabe

Überall herrscht Bedarf und die meisten Vereine haben aktuell vermutlich die besseren Argumente.


Danke, genau darum ging es mir und darum, dass ja dann irgendwie alle anderen ähnlich schlecht wären.


naja, was heißt denn "überall"? Wirklich bewusst ist es mir bei den Bayern - die haben aber auch leicht andere Ansprüche. Und sonst?
Und wieso sollten "die meisten Vereine" bessere Argumente haben? Wenn alle suchen, dann haben wir wem gegenüber das Nachsehen? Ja, vermutlich gegen alles was international spielt. Aber ansonsten? Man muss sich auch nicht extra klein machen.

Davon abgesehen - wir holen jetzt einen Sander. Ablösefrei, 2. Liga, scheint der gesuchte 6er zu sein - und sowas wäre im letzten Jahr nicht drin gewesen?


Sander ist nicht ablösefrei.


joo, dann kostet er halt ein oder zwei Mio - sind am Ende eigentlich Peanuts.


Ob Sander "der gesuchte 6er" ist, vermag ich nicht einzuschätzen. Suchen tun ja andere. Ich halte Sander eher nicht für einen 6er. Was ich so von ihm gesehen habe, lässt mich ihn als box-to-box-Spieler einschätzen. Ein 8er. Und auf der 8er-Position sind wir meiner Ansicht nach schon ohne Sander überbesetzt.
Aber: Die Entscheidung obliegt anderen. Das muss ich akzeptieren. Auch wenn mir das in diesem Fall schwer fällt.


Sander ist für mich ein 6er der Art Xhaka, natürlich ohne dessen Qualität. Aber ein Sortierer, ein Stratege, vielleicht kann man auch sagen ein Galasek. Einer der andere besser aussehen lässt und den Laden zusammenhält. Dazu ist er kein Talent und auch keiner den man teuer weiterverkaufen kann oder will, sondern Transfer der Marke Hanke, Stindl, Stranzl. Die waren auch immer Teil des gesamten und wichtig. Es geht nicht nur mit Perspektive, es geht auch nicht nur mit erfahrenen mit mittlerer Qualität (nicht despektierlich). Die Mischung war es immer. Und die haben wir aktuell nicht wie sie sein sollte.


Ob man den weiterverkaufen kann oder nicht weis keiner. Es gibt immer mehr Spätzünder, die dann durchstarten. Wenn der bei uns einen Weg geht wie zB. Hack, dann kann der ganz schnell auch mal einen MW von 10 Mio. € haben. Muss nicht, aber kann durchaus. Für mich spricht nicht viel dagegen, dass er das schaffen kann. Ich hab jetzt nur die letzten 8 Spiele von Kiel verfolgt, seit es das Gerücht gibt. Da war er für mich ehrlich gesagt herausragend Ligaweit.
Zitat von Inside_BMG
Zitat von BenyS

Zitat von Laumen

Zitat von Falcon77

Zitat von BenyS

Zitat von Falcon77

Zitat von Treze82

Zitat von Wunderknabe

Überall herrscht Bedarf und die meisten Vereine haben aktuell vermutlich die besseren Argumente.


Danke, genau darum ging es mir und darum, dass ja dann irgendwie alle anderen ähnlich schlecht wären.


naja, was heißt denn "überall"? Wirklich bewusst ist es mir bei den Bayern - die haben aber auch leicht andere Ansprüche. Und sonst?
Und wieso sollten "die meisten Vereine" bessere Argumente haben? Wenn alle suchen, dann haben wir wem gegenüber das Nachsehen? Ja, vermutlich gegen alles was international spielt. Aber ansonsten? Man muss sich auch nicht extra klein machen.

Davon abgesehen - wir holen jetzt einen Sander. Ablösefrei, 2. Liga, scheint der gesuchte 6er zu sein - und sowas wäre im letzten Jahr nicht drin gewesen?


Sander ist nicht ablösefrei.


joo, dann kostet er halt ein oder zwei Mio - sind am Ende eigentlich Peanuts.


Ob Sander "der gesuchte 6er" ist, vermag ich nicht einzuschätzen. Suchen tun ja andere. Ich halte Sander eher nicht für einen 6er. Was ich so von ihm gesehen habe, lässt mich ihn als box-to-box-Spieler einschätzen. Ein 8er. Und auf der 8er-Position sind wir meiner Ansicht nach schon ohne Sander überbesetzt.
Aber: Die Entscheidung obliegt anderen. Das muss ich akzeptieren. Auch wenn mir das in diesem Fall schwer fällt.


Sander ist für mich ein 6er der Art Xhaka, natürlich ohne dessen Qualität. Aber ein Sortierer, ein Stratege, vielleicht kann man auch sagen ein Galasek. Einer der andere besser aussehen lässt und den Laden zusammenhält. Dazu ist er kein Talent und auch keiner den man teuer weiterverkaufen kann oder will, sondern Transfer der Marke Hanke, Stindl, Stranzl. Die waren auch immer Teil des gesamten und wichtig. Es geht nicht nur mit Perspektive, es geht auch nicht nur mit erfahrenen mit mittlerer Qualität (nicht despektierlich). Die Mischung war es immer. Und die haben wir aktuell nicht wie sie sein sollte.


Ob man den weiterverkaufen kann oder nicht weis keiner. Es gibt immer mehr Spätzünder, die dann durchstarten. Wenn der bei uns einen Weg geht wie zB. Hack, dann kann der ganz schnell auch mal einen MW von 10 Mio. € haben. Muss nicht, aber kann durchaus. Für mich spricht nicht viel dagegen, dass er das schaffen kann. Ich hab jetzt nur die letzten 8 Spiele von Kiel verfolgt, seit es das Gerücht gibt. Da war er für mich ehrlich gesagt herausragend Ligaweit.


Ich wollte nicht sagen, dass es nicht möglich ist. Ich wollte sagen, dass es nicht der klassische Transfer eines Megatalents ist um später weiterverkaufen zu können, sprich, wo das bei der Verpflichtung schon der klare Plan ist wie zB bei den Transfers von Xhaka, Thuram oder Koné.
Zitat von BenyS
Zitat von Inside_BMG

Zitat von BenyS

Zitat von Laumen

Zitat von Falcon77

Zitat von BenyS

Zitat von Falcon77

Zitat von Treze82

Zitat von Wunderknabe

Überall herrscht Bedarf und die meisten Vereine haben aktuell vermutlich die besseren Argumente.


Danke, genau darum ging es mir und darum, dass ja dann irgendwie alle anderen ähnlich schlecht wären.


naja, was heißt denn "überall"? Wirklich bewusst ist es mir bei den Bayern - die haben aber auch leicht andere Ansprüche. Und sonst?
Und wieso sollten "die meisten Vereine" bessere Argumente haben? Wenn alle suchen, dann haben wir wem gegenüber das Nachsehen? Ja, vermutlich gegen alles was international spielt. Aber ansonsten? Man muss sich auch nicht extra klein machen.

Davon abgesehen - wir holen jetzt einen Sander. Ablösefrei, 2. Liga, scheint der gesuchte 6er zu sein - und sowas wäre im letzten Jahr nicht drin gewesen?


Sander ist nicht ablösefrei.


joo, dann kostet er halt ein oder zwei Mio - sind am Ende eigentlich Peanuts.


Ob Sander "der gesuchte 6er" ist, vermag ich nicht einzuschätzen. Suchen tun ja andere. Ich halte Sander eher nicht für einen 6er. Was ich so von ihm gesehen habe, lässt mich ihn als box-to-box-Spieler einschätzen. Ein 8er. Und auf der 8er-Position sind wir meiner Ansicht nach schon ohne Sander überbesetzt.
Aber: Die Entscheidung obliegt anderen. Das muss ich akzeptieren. Auch wenn mir das in diesem Fall schwer fällt.


Sander ist für mich ein 6er der Art Xhaka, natürlich ohne dessen Qualität. Aber ein Sortierer, ein Stratege, vielleicht kann man auch sagen ein Galasek. Einer der andere besser aussehen lässt und den Laden zusammenhält. Dazu ist er kein Talent und auch keiner den man teuer weiterverkaufen kann oder will, sondern Transfer der Marke Hanke, Stindl, Stranzl. Die waren auch immer Teil des gesamten und wichtig. Es geht nicht nur mit Perspektive, es geht auch nicht nur mit erfahrenen mit mittlerer Qualität (nicht despektierlich). Die Mischung war es immer. Und die haben wir aktuell nicht wie sie sein sollte.


Ob man den weiterverkaufen kann oder nicht weis keiner. Es gibt immer mehr Spätzünder, die dann durchstarten. Wenn der bei uns einen Weg geht wie zB. Hack, dann kann der ganz schnell auch mal einen MW von 10 Mio. € haben. Muss nicht, aber kann durchaus. Für mich spricht nicht viel dagegen, dass er das schaffen kann. Ich hab jetzt nur die letzten 8 Spiele von Kiel verfolgt, seit es das Gerücht gibt. Da war er für mich ehrlich gesagt herausragend Ligaweit.


Ich wollte nicht sagen, dass es nicht möglich ist. Ich wollte sagen, dass es nicht der klassische Transfer eines Megatalents ist um später weiterverkaufen zu können, sprich, wo das bei der Verpflichtung schon der klare Plan ist wie zB bei den Transfers von Xhaka, Thuram oder Koné.


Da musst du halt (siehe Kone, Thuram, Xhaka) an die 10 Mio. € in die Hand nehmen. Und das geht erst, wenn Verkäufe getätigt sind. Zudem kamen die alle mit dem Blickfeld international spielen zu können. Daher glaube ich, man muss eher Talenten, die zuletzt mal stagniert haben (wie zB. Hack, der ja auch mal als eines der großen Talente galt) eine Chance geben. Daher würde ich auch stark dazu tendieren, weiter an Rieder zu baggern.
Ich finde, dass Virkus bei Weigl gar nicht so viel verkehrt gemacht hat. Wir haben 7,1irgendwas Mio und 86 Cent für ihn bezahlt. Zusammen mit seinem Gehalt bindet das Mittel. Trotzdem ist es nicht soviel, dass man sich da ins Risiko begeben hat. Es darf bloß nicht der Fehler gemacht werden, dass man um Weigl etwas aufbauen will. Dazu fehlt ihm die Klasse. Die 6 wird der Königstransfer diesen Sommer sein müssen. Wir brauchen einen, der sich nicht hinter Weigl einreiht, sondern jemanden, der am besten schon kurzfristig zur Nummer 1 auf dieser Position wird.

Auch wenn Virkus es nicht geschaft hat eine fuktionierende Mannschaft zusammenzustellen (was das wichtigste Ziel ist), muss man in der Analyse sicher auf Details und Umstände eingehen.

Die letztjährigen Transfers waren nähmlich doch positiv. Mit Honorat haben wird einen der besten Flankengeber (bundesligaweit) und mit Hack einen der beste Abschlussspieler (bundesligaweit) dazubekommen. Die Leihen von Wöber und Jordan haben das gebracht, was von ihnen erwartet wurde. Dann haben wir junge Talente dazu bekommen, von denen ich Chiarodia hervorheben möchte. Ich glaube, dass er richtig dicht dran ist, eine tragende Rolle in der neu formierten Abwehr der nächsten Saison einzunehmen. Über Weigl haben wir ja gesprochen und bei Cvancara bestehen große Fragezeichen. Er hatte richtig stark begonnen. Wurde dann aus der Bahn geworfen und lief nur noch hinterher. Hier steht bisher ein Minuspunkt. Allerdings glaube ich noch an ihn. Eine gute Vorbereitung könnte da sehr helfen. Gegen die SGE hat er nach seiner Einwechslung zumindest die richtigen Zeichen gesetzt.

Zu den Umständen, die haben sich gebessert. Wir schreiben schwarze Zahlen und ganz wichtig (!) der Vertragsdruck auf den Kader hat sich gelegt. So sehe ich jetzt die Chance wieder etwas aufzubauen. Wir haben in den vergangenen Jahren für die Verbissenheit von Max Eberl in seiner letzten Phase bei uns gelitten und bezahlt. Das ist für mich abgeschlossen. Wir kommen zwar aus einer richtig schlechten Saison, die praktisch gesehen für uns ja schon zuende ist. Wir sind aber gesund und wir sind Borussia Mönchengladbach! Jetzt muss etwas aufgebaut werden. Und daran werde ich Virkus messen. Für Seoane wird es ein make-or-break-Jahr werden. Er muss jetzt zeigen, dass er eine funktionierende Mannschaft entwickeln kann. Virkus wird länger Zeit haben. Er muss jetzt aber anfangen, etwas aufzubauen. Andernfalls wird auch ihm die Zeit weglaufen.
Blöd-Zeitung:

Virkus erklärt, warum die Diskussion über Jordan so lange dauert und auch immer noch nicht abgeschlossen ist: „Nach der Saison wird man natürlich noch mal besprechen, für welche Art von Fußball wir stehen wollen und ob dann der einzelne Spieler auch dazu passt. Dafür nehmen wir uns die Zeit, ist doch klar.“


Könnten wir bitte

a) nicht so tun, als wären wir der FC Barcelona und hätten eine klare Fußballphilosophie, die unveränderlich ist und nach der sich alles zu richten hat, während wir hier vier unterschiedliche fußballerische Ansätze in vier Jahren bewundern dürfen?

b) solche grundlegenden Fragen nicht irgendwie erst am Saisonende klären?
Zitat von WindomEarle
Blöd-Zeitung:

Virkus erklärt, warum die Diskussion über Jordan so lange dauert und auch immer noch nicht abgeschlossen ist: „Nach der Saison wird man natürlich noch mal besprechen, für welche Art von Fußball wir stehen wollen und ob dann der einzelne Spieler auch dazu passt. Dafür nehmen wir uns die Zeit, ist doch klar.“


Könnten wir bitte

a) nicht so tun, als wären wir der FC Barcelona und hätten eine klare Fußballphilosophie, die unveränderlich ist und nach der sich alles zu richten hat, während wir hier vier unterschiedliche fußballerische Ansätze in vier Jahren bewundern dürfen?

b) solche grundlegenden Fragen nicht irgendwie erst am Saisonende klären?


Da fragt man sich, wofür diese Saison gut war. Man hat also den Umbruch begonnen, aber anscheinend null Plan gehabt, wo man hin will?
Freut mich aber sehr, dass man es sich jetzt doch mal überlegen will.

Ich hoffe, dass das einfach nur der mangelnde Kommunikationsfähigkeit von Virkus geschuldet ist und nicht ernsthaft jetzt erst überlegt wird, welchen Fußball man spielen will.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.