deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#5561
19.05.2024 - 19:50 Uhr
Armutszeugnis "aktive Fanszene".
"Und ihr wollt Hansa Rostock sein" - die richtige Reaktion auf der Ost Richtung Block 9A.

Sich hinstellen, aufplustern wie geil sie doch sind und wie sie den Verein lieben und sich dann verhalten wie kleine Kinder an Silverster.
Da muss jetzt knallhart durchgegriffen werden.
Die Kurve |#5562
19.05.2024 - 19:58 Uhr
Zitat von Keule93
Armutszeugnis "aktive Fanszene".
"Und ihr wollt Hansa Rostock sein" - die richtige Reaktion auf der Ost Richtung Block 9A.

Sich hinstellen, aufplustern wie geil sie doch sind und wie sie den Verein lieben und sich dann verhalten wie kleine Kinder an Silverster.
Da muss jetzt knallhart durchgegriffen werden.


... von wem denn? Sicher hast Du recht, aber außer Blabla passiert doch nichts.
Die Kurve |#5563
19.05.2024 - 20:03 Uhr
Zitat von Keule93

Da muss jetzt knallhart durchgegriffen werden.

Wer soll es machen? Der Fisch stinkt vom Kopf her.
Die Kurve |#5564
19.05.2024 - 20:30 Uhr
Zitat von Keule93

Da muss jetzt knallhart durchgegriffen werden.


1.) Keine Dauerkartenverkäufe für die neue Saison für die 9a und die komplette Südtribüne. Leute können sich auf Tickets bewerben und der Verein kann entscheiden, wen er reinlässt oder nicht.
2.) Sebastian Eggert raus aus dem Aufsichtsrat, Fanvertreterstellen neu besetzen. Eggert sollte als alter Capo Vermittler zwischen der aktiven Fanszene dienen und das ist Stand heute mehr als gescheitert. Eher ist er mit homophoben Sprüchen aufgefallen. Die Fanvertreter haben in der letzten Saison es nicht geschafft, die aktive Fanszene an Randalen zu hindern, deswegen Job verfehlt.
3.) Keine Unterstützung der aktiven Fanszene, durch stellen von irgendwelchen Räumen oder Materialien bis zur Winterpause. Choreografie sind bis zur Winterpause gestrichen, danach nur mit Genehmigung und Durchführung durch den Verein.
4.) Werden irgendwo Pyro, Raketen oder sonst was gezündet, wird der gesamte Block gesperrt. Ja ist Schei**e, ist Sippenhaft, aber Selbstregulierung funktioniert ja nicht.
5.) Wer polizeilich, durch Diebstähle irgendwelcher Fanutensilien anderer Verein auffällt, kann für 1.Jahr das OS nicht mehr betreten.

Gerne kann die Liste noch verlängert werden.
Die Kurve |#5565
19.05.2024 - 20:35 Uhr
Zitat von Keule93
Armutszeugnis "aktive Fanszene".
"Und ihr wollt Hansa Rostock sein" - die richtige Reaktion auf der Ost Richtung Block 9A.

Sich hinstellen, aufplustern wie geil sie doch sind und wie sie den Verein lieben und sich dann verhalten wie kleine Kinder an Silverster.
Da muss jetzt knallhart durchgegriffen werden.


Hab ich leider nicht mitbekommen. Aus 9a ist doch aber auch einiges geflogen, oder? Grundsätzlich aber großen Respekt sich dagegen zu stellen, da schon viele Hohlbirnen dabei sind.

Leider ist der Abschied aus der 2. Liga so recht würdelos verlaufen.
Die Kurve |#5566
19.05.2024 - 20:35 Uhr
Zitat von Menga
Katastrophe Saison gespielt mit vielen Fehlentscheidungen, bevor der Ball überhaupt zum ersten Mal rollte.

Die Fanausscheitungen stehen dem aber in nichts nach. Da ich mich in der nächsten Woche im Bekanntenkreis und der Arbeit wahrscheinlich mal wieder dafür rechtfertigen darf, würde ich die Frage gerne an die aktive Fansszene weiterleiten. Hier sind doch bestimmt einige mit Einblicken dabei. Sind das wirklich nur unbekannte Einzeltäter? Oder muss das so?

Gerade bei Heimspielen verstehe ich den Verein aber auch nicht, wie so viel Mist in den Block geschmuggelt werden kann. So wie es ist, kann es jedenfalls nicht weitergehen.


Das ist doch eine rein rhetorische Frage oder? Es glaubt doch keiner, dass sich vermummte Personen in größerer Anzahl in den Blöcken bewegen und handeln können, ohne das die „Szene“ davon Bescheid weiß. Es ist doch organisiert und keine braucht denken, es sind nur 3-4 Einzeltäter. Ohne das Wissen und deren Erlaubnis passiert da nichts im Block.

Was sollte diese Aktion bewirken? Choreo untermalen? Kommt mir nicht mit gelebte Fankultur.
Die Kurve |#5567
19.05.2024 - 20:44 Uhr
Zitat von boomschakala
Zitat von Keule93

Da muss jetzt knallhart durchgegriffen werden.


1.) Keine Dauerkartenverkäufe für die neue Saison für die 9a und die komplette Südtribüne. Leute können sich auf Tickets bewerben und der Verein kann entscheiden, wen er reinlässt oder nicht.
2.) Sebastian Eggert raus aus dem Aufsichtsrat, Fanvertreterstellen neu besetzen. Eggert sollte als alter Capo Vermittler zwischen der aktiven Fanszene dienen und das ist Stand heute mehr als gescheitert. Eher ist er mit homophoben Sprüchen aufgefallen. Die Fanvertreter haben in der letzten Saison es nicht geschafft, die aktive Fanszene an Randalen zu hindern, deswegen Job verfehlt.
3.) Keine Unterstützung der aktiven Fanszene, durch stellen von irgendwelchen Räumen oder Materialien bis zur Winterpause. Choreografie sind bis zur Winterpause gestrichen, danach nur mit Genehmigung und Durchführung durch den Verein.
4.) Werden irgendwo Pyro, Raketen oder sonst was gezündet, wird der gesamte Block gesperrt. Ja ist Schei**e, ist Sippenhaft, aber Selbstregulierung funktioniert ja nicht.
5.) Wer polizeilich, durch Diebstähle irgendwelcher Fanutensilien anderer Verein auffällt, kann für 1.Jahr das OS nicht mehr betreten.

Gerne kann die Liste noch verlängert werden.


Weiterentwickelt aus Nummer 1:
Ich könnte mir Ticketsponsoren für die Süd und oder 9a vorstellen. Die Karten gehen dann z.B. an Jugendgruppen von Vereinen mit guter Jugendarbeit oder Heimkinder usw.
Da könnte man vielleicht einige Sponsoren für finden, die sich aktuell noch eher fernhalten.
Realistisch vermutlich aber nicht, da jeder Euro für Liga 3 gebraucht wird und schon einiges Geld mit den Heimspielen verdient wird.
Die Kurve |#5568
19.05.2024 - 20:45 Uhr
Wenn die Szene etwas ins Stadion bekommen möchte, dann passiert das auch. Erinnert euch an das entwendete Capopodest, da sind Sicherheitsleute mit tief involviert.
In einen Knast kommt auch alles rein was rein soll. Beutel übern Zaun werfen wohl die einfachste Lösung smile
Die Kurve |#5569
19.05.2024 - 21:10 Uhr
Wenn der Verein nach diesen Vorkommnissen nicht reagiert, dann... ja was dann eigentlich? Kann der Verein den organisierten Support, hinter den sich die Übeltäter ja immer verstecken können, denn Sippenhaft darf nunmal einfach nie eine Lösung sein, überhaupt einschränken? Sehr schwierig.

Ein Anfang wäre tatsächlich die Neustrukturierung der Blöcke, das ist ja eh ein Dauerthema, auch wegen des Gästeblocks. Muss man aber mittelfristig angehen und entsprechende Infrastruktur schaffen.

Das Hausrecht anwenden wäre der erste große Hebel. Da fallen mir direkt personalisierte Tickets ein - mit entsprechenden Kontrollen - , sowie Bewerbungen für Dauerkarten. Alles sehr ungemütlich und mit erheblichem Aufwand verbunden. Das darf aber bei rein organisatorischen Fragen kein Argument sein. Dazu die Auflösung der Fanblöcke. Ein Sozial- oder Inklusionsblock statt 9A mit Sponsoren für die 2000(‽) Plätze und dann kommen da halt Benachteiligte rein. Genauso die Süd, wundervolle Familiensitzplätze reindengeln. Ich denke, ein größeres Argument gegen die Auflösung der Fanblöcke konnten die Fanblöcke ja gar nicht geben. Wenn das anständig und konsequent durchgezogen wird, gibt es vielleicht tatsächlich mal einen Selbstreinigungsprozess, der ja ohne Konsequenzen niemals angestossen wird. Dazu gehört natürlich auch ein entsprechendes neues Sicherheits- und Kontrollkonzept. Da muss man sich am besten
komplett neu aufstellen. Da müssen dann in jedem Spiel auch 100 Ordner in die Blöcke, und konsequent jeden rausholen, der wieder ausschert.

Alles komplett illusorisch. Aber irgendwas muss getan werden. An Dialog glaube ich keinen Zentimeter mehr. Es sei denn, die Kurve räumt endlich selbst auf. Da friert eher die Hölle zu.

•     •     •

Glatter Aal
Die Kurve |#5570
19.05.2024 - 21:32 Uhr
Was sollen Vorstand und Aufsichtsrat denn dagegen unternehmen? Wenn es mal wieder um die Wahl des AR geht, mobilisiert die aktive Fanszene wieder, karrt ihre Hohlköpfe zur MV ran und dann werden wieder geschlossen deren Kandidaten installiert. Niemand wird in den AR gewählt, der nicht mit der Fanszene in ihrem Sinne kooperiert. Der Verein ist doch schon länger indirekt in den Händen der Hirntoten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.