deadline-day banner
Mo., 11.08.2014
SpVgg Greuther Fürth
Greuther Fürth
1. Tabellenplatz  
1.FC Nürnberg
1.FC Nürnberg Forum
9. Tabellenplatz  

Daten

SpVgg Greuther Fürth   1.FC Nürnberg
Frank Kramer F. Kramer Trainer V. Ismaël Valérien Ismaël
30,75 Mio. € Gesamtmarktwert 36,90 Mio. €
24,1 ø-Alter 26,0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

Spieltag: SpVgg Greuther Fürth - 1.FC Nürnberg

05.08.2014 - 10:13 Uhr

Montag, 11.08.2014, 20:15 - Stadion am Laubenweg (aka Sportpark Ronhof), Fürth: Es ist Derbytime im Frankenland!

Deutschlands ältestes Derby zwischen dem 1.FC Nürnberg und der SpVgg Fürth geht in seine 257. Auflage.

Die aktuelle sportliche Lage:

Der Glubb ist mit einem 1:0-Sieg gegen Erzgebirge Aue in die Saison gestartet. Torschütze war Jakub Sylvestr. Doch es war ein Pyrrhus-Sieg - Jan Polak brach sich im Zusammenprall mit Raphael Schäfer zwei Rippen und fällt deshalb vier bis sechs Wochen aus. Dafür rückt U19-Europameister Niklas Stark wieder zurück in die Mannschaft.

Die Kleeblätter aus der Nachbarstadt starteten mit einem 1:1-Remis beim VfL Bochum in die neue Spielzeit. Torschütze für die Fürther war Neuzugang Kacper Przybylko nach einem Marcos-Antonio-Gedächtnispass der Bochumer.

Der Gegner:

Das Kleeblatt erwartet uns mit einer ziemlich jungen Mannschaft. Der komplette Kader hat ein Durchschnittsalter von 23,3 Jahren (Quelle: TM) und ist damit knapp vor uns (23,5 Jahre) das jüngste Team der Liga. Ähnlich wie wir müssen sich auch die Fürther Fans an viele neue Namen gewöhnen: Zwölf Neuzugänge stehen zwölf Abgängen - darunter u.a. unser Neuzugang Niklas Füllkrug - gegenüber. Prominentester (alter) Neuer dürfte der Schweinfuter Stephan Schröck sein, der beim Kleeblatt das Fußballspielen seit 2001 lernte und 2012 nach Hoffenheim (und von dort aus ein Jahr später nach Frankfurt) wechselte.

Doch das Derby wurde diese Woche von der Schockmeldung, dass Fürths Stürmer Ilir Azemi bei einem Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt wurde, überschattet und verdrängt. Mittlerweile ist der Kosovare Gott sei Dank außer Lebensgefahr und wieder ansprechbar. Gute Besserung an dieser Stelle!

 

Schiedsrichtergespann

Schiedsrichter der Partie ist Wolfgang Stark aus Ergolding. Dadurch, dass er für den Bayerischen Fußballverband pfeift, ist dieses Spiel für ihn eine Besonderheit, darf er doch beide Teams normalerweise im Pflichtspielbetrieb nicht pfeifen. Den Spielern sei ans Herz gelegt, sich nicht mit ihm anzulegen: Stark ist der Typ Schiedsrichter, der nicht lange mit sich reden lässt und notfalls seine Autorität mit Karten wahrt. Ihn unterstützen Mike Pickel, Martin Petersen an den Seitenlinien und Marcel Göpferich zwischen den Trainerbänken.

 

Mögliche Aufstellung des Glubb:

------------------ Schäfer ---------------
Pachonik - Stark - Pinola - Ramirez

----------- Petrak - Schöpf ------------- 
- Koch ----------------------- Füllkrug -
----------- Mlapa ------ Sylvestr -------

Möglicherweise spielen statt Koch und Mlapa auch Gebhart und Pekhart/Colak.

 

Auf ein umkämpftes, aber friedliches Derby (mit einem Auswärtssieg - versteht sich von selbst)! Bitte behandelt einander - auch Gäste aus der Nachbarstadt - mit Respekt!

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hagenauer am 08.08.2014 um 19:19 Uhr bearbeitet

Auswärtsderbysieg!

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Zitat von scramjet

Auswärtsderbysieg!



Damit ist alles gesagt ugly

•     •     •

Ich möchte lösen: Ich kaufe einen Sieg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von berngas am 05.08.2014 um 14:07 Uhr bearbeitet

Nicht verlieren wäre mir schon recht. Siege gegen die sind leider selten.


 


Aufstellung: Stark wird für Polak kommen. Noch fraglich, ob Petrak ins DM rückt oder Stark im DM bleibt. Vorne rechne ich mit Mlapa statt Pekhart. 

•     •     •

26 Jahre Clubberer - von Ditzingen bis Lissabon - 6 Abstiege, 6 Aufstiege, 20 Trainer, 4 Interimstrainer, ein beinahe Lizenzentzug, eine Hinrunde ohne Sieg, ein Bundesliga-Torschützenkönig, ein Jahr UEFA-Cup, ein Pokalsieg - langweilig wars nie ;-)

Ein Sieg beim Derby wäre natürlich genial, aber ich freue mich auch schon wenn Einsatz und Leidenschaft passen.


Noch wichtiger als der Spielverlauf und das Ergebnis auf dem Rasen ist mir allerdings das Verhalten der "Unterstützer" (Fans will ich da nicht sagen), der jeweiligen Vereine.


Rivalität ist super und sollte auch gelebt werden, aber bitte ohne Gewalt und ohne Extreme. Es ist nur ein Fußballspiel.

•     •     •

Ich bereue diese Liebe nicht!

Hm, vor etwas über einem Jahr hab ich gesagt, dass mir das mit dem Derby mal wieder für ne lange Zeit genug ist nach den drei Auftritten innerhalb kurzer Zeit, in denen sich der Glubb nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Genauer gesagt: Sie haben sich gerade in Nürnberg schön von den Westvorstädtern vorführen lassen....


Und jetzt? Nachdem sich der Glubb ne ganze Saison lang von so ziemlich jeder Mannschaft vorführen hat lassen spielen wir unfreiwillig doch wieder Derby. Ich hoffe einfach, dass die neuformierte junge Mannschaft sich der Bedeutung des Spiels bewusst ist und leidenschaftlich auftritt. Dann könnte ich auch, wie 08/09, mit einem Unentschieden in Fürth leben. Vorausgesetzt das Heimspiel wird gewonnen!

•     •     •

Europapokaaaaal

hoffentlich führt das spiel nicht wieder zu einem bruch mit den fans, das ist das was man in dieser phase am wenigsten brauchen könnte...


ein punkt wäre schon ok

ich hoffe, wir lassen uns nicht vorführen, lassen uns nicht einschüchtern und treten selbstbewusst auf.


 


vielleicht holen wir einen Punkt. Favorit ist aber Fürth, da die ein Heimspiel haben.

•     •     •

Ein Club-Fan muss leidensfähig und schmerzfrei sein. Derzeit macht der Club vieles vieles falsch.

Kampf und Einsatz müssen stimmen, dann können wir auf jeden Fall ein Unentschieden holen und vor allem sollten dann alle Fans zufrieden sein. Ein Sieg ist bei positivem Spielverlauf sicherlich drin, aber kein Muss. Und das haben im Vorfeld hoffentlich auch alle verstanden. Man muss der Mannschaft ansehen, dass sie alles für den Sieg tut und sich für den meist neuen Verein mit 120% reinhängt, dann sollte es kein Zerwürfnis zwischen Mannschaft und Fans geben, wie das schlimmstenfalls vielleicht passieren könnte.


Jedem sollte klar sein, dass die neue Mannschaft noch kaum eingespielt sein kann. Ebenso, dass der Ausfall von Polak ein herber Rückschlag ist. Eine unumstößliche Forderung nach einem Sieg kann man daher sicher nicht stellen und sollte es doch jemand machen, sollte er nochmal über seine Ansprüche nachdenken. Rivalität und Sehnsucht nach einem Sieg schön und gut, aber realistisch muss man auch bleiben. Verlieren sollten wir keinesfalls, mit einem Unentschieden wäre ich zufrieden, ein Sieg wäre optimal, aber verdammt schwer. Es wird auf jeden Fall der erste echte Härtetest für unsere neue Defensive. Sehr schade, dass mit Polak der Kopf fehlt.

Andersrum kann eine gute Leistung im Derby und ein eventueller Sieg natürlich auch eine riesen Euphorie entfachen, die die Mannschaft tragen kann! Ich bin sehr sehr gespannt auf unser Montagsspiel! Persönlich wäre ich auch mit einem Punkt zufrieden, wenn die Mannschaft zeigt, dass sie eine Idee hat und munter mitspielt. 


Vielleicht wechselt vor Montag der Baba ja noch nach Augsburg - hätte ich nichts dagegen! ;)


Dieser Beitrag wurde zuletzt von bjoerNS am 05.08.2014 um 21:13 Uhr bearbeitet
Zitat von bjoerNS

Andersrum kann eine gute Leistung im Derby und ein eventueller Sieg natürlich auch eine riesen Euphorie entfachen, die die Mannschaft tragen kann! Ich bin sehr sehr gespannt auf unser Montagsspiel! Persönlich wäre ich auch mit einem Punkt zufrieden, wenn die Mannschaft zeigt, dass sie eine Idee hat und munter mitspielt. 


Vielleicht wechselt vor Montag der Baba ja noch nach Augsburg - hätte ich nichts dagegen! ;)



Dieses Spiel hat diesmal ganz andere Voraussetzungen als die letzten.


Dieses mal dürfte Fürth auf Augenhöhe stehen und ist im eigenen Stadion eigentlich schon fast Favorit. Auf alle Fälle wären die bei einem Unentschieden deutlich unzufriedener als der Club. Von daher sehe ich das eher als gutes Omen :-)

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.