deadline-day banner
So., 12.05.2024
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
1. Tabellenplatz  
FSV 63 Luckenwalde
FSV Luckenwalde
15. Tabellenplatz  

Daten

FC Energie Cottbus   FSV 63 Luckenwalde
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Trainer M. Braune Michael Braune
3,00 Mio. € Gesamtmarktwert 1,30 Mio. €
25,8 ø-Alter 23,4
Tim Heike Tim Heike Wertvollster Spieler J. Winter Jorden Winter

Gesamtbilanz: Regionalliga Nordost

Weitersagen

33. Spieltag: FC Energie Cottbus - FSV 63 Luckenwalde

07.05.2024 - 08:04 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
KOMPLETTE ESKALATION - Aufstieg
 70,0  28
Ein nächster Schritt - Sieg aber Finale vertagt
 27,5  11
Mit dem blauen Auge davon gekommen - Kein Sieg, aber Greifswald patzt ebenfalls
 02,5  1
Rückschlag - Wir patzen und Greifswald zieht an uns vorbei
 00,0  0
Gesamt: 40

Die Umfrage ist abgelaufen.

Sonntag, 12.05.2024 LEAG Energie Stadion (der Freundschaft)

Noch 2x Siegen für Liga 3! Unser Team ist auch beim BFC wieder als Sieger vom Platz gegangen und hat dabei einen riesengroßen Schritt auf dem Weg zur Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg gemacht. Nun empfangen wir zum letzten Heimspiel die Mannen aus Luckenwalde im heimischen Stadion. Und auch wenn es auf dem Papier danach aussieht, als wäre das ein lockerer Aufgalopp und ein Pflichtsieg, sollten wir gewarnt sein. Denn Luckenwalde hat im Kalenderjahr 2024 gegen alle 3 Teams, die um den Aufstieg mitgespielt haben, gepunktet. Wir erinnern uns noch an unser 1:1 dort im Januar, dazu hat Luckenwalde in Greifswald 2:2 gespielt und gegen den BFC mit 2:0 gewonnen. Unterschätzen wäre also ein großer Fehler, denn Luckenwalde, die am letzten Wochenende den Klassenerhalt auch rechnerisch eingetütet haben, kommt unbekümmert und mit viel Bock vor einer großen Kullisse zu spielen. Mit dabei sind auch die ehemaligen Cottbuser Geisler und Böhmert sowie unsere Leihgabe Edgar Kaizer. Fehlen wird auf Grund eines Kreuzbandrisses der wohl beste Luckenwalder mit Christian Flath.

Bei uns wird es personell deutlich besser werden als gegen den BFC. Hofmann und Pelivan kehren von Gelbsperren zurück, dazu erwarte ich Campulka nach der Erkältung wieder im Team. Nicht mit dabei sein wird hingegen Tobi Hasse, der nun seine Gelbsperre absitzen wird. Es würde mich überraschen, wenn die Viererkette nicht aus Slamar, Campulka, Hildebrandt und Bretschneider bestehen würde. Im Zentrum rechne ich mit der Rückkehr von Pelivan und Hofmann. Ansonsten gibt es wahrscheinlich wenige Gründe für Veränderungen. Eventuell kommt Krauß wieder zurück in die Startelf und ersetzt Halbauer. Das muss der Trainer entscheiden und halte ich für ein absolutes Luxusproblem.

Ich erwarte wieder eine volle Hütte. Cottbuser aus ganz Deutschland und eventuell sogar Europa werden den Weg auf sich nehmen, um diesem Spiel beizuwohnen. Denn ganz eventuell können wir am Sonntag alle zusammen eine große Party feiern. Aber dafür muss viel passieren und vor allem müssen wir ein gutes Spiel gegen Luckenwalde absolvieren! Damit die Mannschaft das hinbekommt brauchen wir jeden einzelnen auf der Tribüne, das Stadion muss beben wie gegen Greifswald! Der Funke muss auf die Mannschaft überspringen und wir alle müssen gemeinsam alles geben, damit wir diesen wichtigen Sieg einfahren können! Denn wir gehören in den Profifußball und sind dieses Jahr endlich dran dorthin zurückzukehren!

SEIT NEUNZEHNSECHSUNDSECHZIG STEHEN WIR ZUSAMMEN!

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Auch wenn uns Greifswald den Wunsch mit einem Patzer nicht erfüllt hat, die Anspannung und Vorfreude auf dieses Spiel ist riesig. Wenn man sich die Entwicklung des Teams in den vergangenen zehn Spielen anschaut, mit dem schwierigen Pokalspiel in Krieschow, dem zwar effektiven, aber nichts vollends überzeugenden Auftritt in Meuselwitz sowie der Klatsche bei Chemie, dann ist es schon bemerkenswert, wenn man sieht mit welcher Disziplin, Souveränität, Galligkeit und Spielfreude die Mannschaft die letzten vier Spiele bestritten hat.

Ich rechne mit wenig Veränderungen und Rotation. Sowohl mit Blick auf Rhythmus, als auch Gegner macht es für mich Sinn wieder Krauß von Beginn an zu bringen. Für Hasse rotiert Bretschneider rein, Hasse geht wieder auf die RV-Position, die er zuvor teilweise abgerissen hat. Dafür rückt wie gegen den BFC Kusic auf die Bank. Sollte Campe wider Erwarten nicht fit werden könnte Filip für ihn einspringen. Für Putze würde ich Pelivan bevorzugen, dem sein Spielaufbau mir deutlich besser gefallen hat. Hofi ist klar, Juckel dafür auf die Bank.

Bank: Sebald, Pischon, Kusic (Milde/Möker), Putze, Juckel, Shcherbakovski, Halbauer
Tribüne: Borgmann, Milde, Ndualu, Euschen

Der Run auf die Tickets ist riesig, der geöffnete Gästeblock S1 ist bis auf ein paar Rückläufer voll und wird auch sicherlich ausverkauft. P ist so gut wie voll, sodass nur noch Q und O als Reserve Platz bieten. Wir werden also definitiv einen neuen Zuschauerrekord erleben, auch wenn mein persönlicher Traum von 20k utopisch ist. Beim Gästekontingent für N und einen wahrscheinlich ausverkauften Heimbereich tippe ich auf ca. 19.500 Zuschauer.
Kann nicht morgen schon Spiel sein? Frage für einen Freund. Lachend

Die Zeit mag aktuell gar nicht mehr vergehen. Die Stunden und Tage bis Anpfiff sind so zäh wie lang nicht.
Umso schöner, dass der STT schon wieder da ist und man etwas diskutieren kann.

Luckenwalde wird also unser Gegner im letzten Heimspiel.
Die Truppe, die ein Tor des Monats im Hinspiel gegen uns erzielt hat, um in der Nachspielzeit zum Ausgleich zu kommen.
Wer also davon ausgeht, dass die kommen, um sich abschlachten zu lassen, der sollte noch mal gut überlegen.

Bei uns sind also Pelivan und Hofi wieder da, Campulka hoffentlich auch einsatzbereit.
Die Viererkette würde sich dann durch Hasses Sperre logisch aufstellen, falls Campe es nicht schafft ist Kusic der logische Ersatz.

Putze hat mich gegen deb BFC enorm überzeugt, ihn würde ich drinlassen. Sollte Pelivan den Vorzug bekommen, habe ich aber null Bauchschmerzen.
Für Juckel tut es mir fast leid, auch er hat super gespielt. Aber Hofi ist einfach unersetzbar, vor allem wegen seiner Tiefenläufe und Passstärke im Zusammenhang mit starken neun Torvorlagen.

Offensiv wird es an zwei Stellen schwierig (Thiele und Heike sind aktuell über jeden Zweifel erhaben).
Pronichev spielt immer gut, auch Shcherbakovski überzuegt immer wieder, zuletzt mit Tor gegen die LOK und Vorlage gegen den BFC. Proni bleibt bei mir drin, denn Sherba könnte gegen müde Luckenwalde ab Monute 60 ordentlich Ballett machen.
Ähnlich geht es mir mit Halbauer und Krauß. Auch hier erhoffe ich mir vom Krauser den Joker-Effekt.
Auch Phil Halbauer ist mit seinen Flanken gegen wohl tief stehende Luckenwalder eine Waffe für den Startplatz.
Auch hier würde gelten, ich hätte keine Probleme, sollte doch der Counterpart auf dem Feld stehen.

Auf Seiten der Luckenwalder gibt es viele bekannte Gesicher.
Edgar Kaizer, Jonas Böhmert und Niklas Geisler kickten letztes Jahr allesamt noch bei uns.
Kaizer ist noch verliehen. Ich glaube fast, der wird nicht spielen.
Knallt er jetzt ein Top-Spiel raus und kostet uns Punkte, steigen wir vielleicht nicht auf.
Mit einem Fehler könnte er uns auch eine Hilfe sein. Das arbeitet mit Sicherheit im Kopf des Jungen, da wäre es das Beste, der Trainer ließe ihn draußen.

Ansonsten sollten wir gar nicht zu sehr schauen, was der Gegner macht.
Unsere Dominanz, unsere Spielstärke auf den Rasen bekommen, konzentriert von Minute eins an zu Werke gehen.
Dann sollten die drei Punkte auch in der Lausitz bleiben.

Die Fans werden ihren Teil sicher dazu beitragen. Ich denke auch, ca. 19.500 sollten es werden.
Ich hab meine Karte und bin heiß wie Frittenfett auf Sonntag.

Also kennt ihr eure Aufgabe.
Unterstützen, supporten, auch bei einem Rückstand alles geben, um das Team zu pushen.

Und dann wird es auch was mit dem Sieg. Und vielleicht sogar mit etwas mehr.

In diesem Sinne meine Freunde, um den Ausgangspost aufzugreifen:

FUßBALLCLUB AUS COTTBUS UNSER GANZES LEBEN LANG!

•     •     •

Fußballclub aus Cottbus unser ganzes Leben lang.
Wäre das Spiel in Luckenwalde, auf dem kleinen Feld, hätt' ich sogar Sorgen, ob wir dort 'nen Dreier holen würden. Nicht 50/50, aber sicherlich 70/30. Mannschaften wie LuWa haben uns traditionell oft vor schwere Aufgaben gestellt - oder schwerere Aufgaben, als man sich ursprünglich dachte.

Aber es ist auch klar, LuWa 2024 ist nicht Viktoria Berlin oder CZ Jena. Am 1.4. haben wir Eilenburg zu Gast gehabt, dass ist wohl eher das Kaliber, dass auf uns wartet. Damals waren wir feldbestimmend, gerieten wie aus dem Nichts in Rückstand und mussten es dann wieder aufholen. Sowas kann auch mal schwerer werden, wenn man sich vielleicht ein Gästetor mehr holt (Elfmeter, Standard oder einfach Pech) oder vielleicht einen Platzverweis. Disziplin scheint mir am Sonntag daher wichtiger als volle Attacke. Erst mal testen, was die Luckenwalder spielen wollen. Sicherheit im Passspiel holen. Gegn. Konter vermeiden. Die Mittel, die Überlegenheit zu holen, haben wir. Tore zu erzielen auch. Torverhältnis ist egal, uns geht's nur um die drei Punkte.

Damals, also gegen Eilenburg, standen übrigens Kusic, Scherbakovski und Halbauer in der Startelf. Wird so wohl nicht kommen.

•     •     •

<°((()>/(
Volle Kapelle! Ist für mich die bestmögliche Elf, außer man tauscht evtl. noch Slamar mit Hasse. Aber das ist ja eh geklärt für dieses Spiel.

Irgendwie glaube ich dran, dass wir diesmal dran sind. Es wird klappen am Sonntag. Altglienicke macht n dreckiges Unentschieden gegen die Greifswalder und wir ziehen durch.

Nach all den Jahren wo so viel immer schief lief auf den letzten Metern glaube ich fest dran dass es diesmal klappt. Dieses Jahr lief so viel glücklich für uns warum soll das jetzt aufhören auf den letzten 2 Spielen. Es liegt an uns selbst.

Alle rein ins Stadion und Vollgas. Auf geht's Energie ! Packt euch wieder auf die Deutsche Fussball Landkarte!
Zitat von fliPFCE92
Irgendwie glaube ich dran, dass wir diesmal dran sind. Es wird klappen am Sonntag. Altglienicke macht n dreckiges Unentschieden gegen die Greifswalder und wir ziehen durch.


Ist auch mein Gefühl. Wird wie damals gegen Köln. Wir erarbeiten uns die Führung und dann geht der Blick nach Altglienicke... mit bekanntem Ausgang. Nur ohne Holger Gerska dieses Mal Lachend

Für die Nostalgie, für die Vorfreude: https://www.youtube.com/watch?v=1avjE6lan-0

•     •     •

Hau drauf, Emil Jula!
Leute ganz ehrlich, scheißen wir mal auf Greifswald. Ja ich hab auch immer Hoffnungen, dass die patzen, ABER:

Am Sonntag haben wir unser Halbfinale! Gewinnen wir das haben wir ne Woche Später das Finale.
Wir müssen das jetzt echt wie KO Spiele nehmen. Wenn es früher klappt, super klar, aber wir sind doch eine Turniermannschaft! Also machen wir ein Turnier draus.

"Einfach" selber gewinnen und Greifswald kann uns mal....

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Turm am 07.05.2024 um 14:54 Uhr bearbeitet
Ich wünsche mir diese Aufstellung, vorausgesetzt Campe ist fit.
Ansonsten könnte Kusic für ihn spielen. Oder Pelivan alternativ auch als IV und Putze im ZDM.
Hasse ist bekanntlich für dieses Spiel gesperrt.
Hofmann wird wahrscheinlich wieder für Juckel ins ZM rutschen, auch wenn dieser gut gespielt hat.
Vorne finde ich die Variante mit Halbauer als Starter und Krauß als Einwechsler echt gut. Allerdings ist mein Eindruck, dass Halbauer nach 50/55 Minuten oft schon „platt“ ist. Vielleicht sollte man Krauß also eventuell etwas früher bringen. Der Rest stellt sich von allein auf. Shcherbakovski ist aktuell ein Edeljoker der nochmal ab der 65. Minute für Pronichev kommen könnte.
Bank: Sebald, Pischon, Kusic, Juckel, Putze, Shcherbakovski, Oesterhelweg
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Erikfce am 07.05.2024 um 16:11 Uhr bearbeitet
Zitat von cashew
Zitat von fliPFCE92

Irgendwie glaube ich dran, dass wir diesmal dran sind. Es wird klappen am Sonntag. Altglienicke macht n dreckiges Unentschieden gegen die Greifswalder und wir ziehen durch.


Ist auch mein Gefühl. Wird wie damals gegen Köln. Wir erarbeiten uns die Führung und dann geht der Blick nach Altglienicke... mit bekanntem Ausgang. Nur ohne Holger Gerska dieses Mal Lachend

Für die Nostalgie, für die Vorfreude: https://www.youtube.com/watch?v=1avjE6lan-0


Und es ist irgendwie, wie das Märchen vom Froschkönig.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Ich erwarte auch, das Campe, Pelivan und Hofi in die Startelf zurückkehren. Maximale Stabilität. Hofi und Campe momentan gesund fraglos gesetzt. Pelivan hatte sich dann vor der Sperre festgespielt und das während Campe und Hofi dominiert haben. Daher sollte diese Achse auch gemeinsam wieder reinrotieren. Putze dann gern als Joker.

Pronichev Dosenöffnerargument bleibt. Auch wenn Bätge diesmal was dagegen hatte.

Dafür Shcherba und Krauß mit mustergültigem Einsprung in Form ihrer Jokerrolle, die sie damit behalten.

Halbauer wieder von Beginn, was er erneut sehr solide gemacht hat in Berlin.

Ist schon kurios, dass man Krauß an sich schon weiter als den stärkeren Spieler einschätzt. Aber aktuell scheint er vor allem in diesen Kontersituationen hintenraus. Tut sich früh im Spiel schwerer als zu Beginn der Winterpause.
Halbauer hingegen durchaus effektiv von Beginn an. Vielleicht auch eine Frage der aktuellen taktischen Ausrichtung.
In jedem Fall, es funktioniert so aktuell super für alle Beteiligten, warum nochmal ändern?

Ich bin echt gespannt, wie es mit Kaizer und Geisler (den ich noch als größeren Energiefan als Böhmert einschätze, aber nur der Blick von weit weg) läuft. Lieber erstmal Bank oder die Ehre vor 19.000 Energiefans? Was sieht überhaupt weniger wie Wettbewerbsverzerrung aus? Nicht, dass das jemand vorwerfen kann. Aber den beiden würde es kaum leicht fallen uns hier ein unnötig großes Bein zu stellen.

Und wenn LuWa ein einzelner Ausfall sehr weh tut, dann natürlich Flath als zentraler Akteur. Behalten wir unseren Fokus und vermeiden zu viele, schnelle Konter, dann haben wir alle Mittel.

Habe aber nichts gegen frühe Klarheit. Gleichwohl Vertrauen, dass man uns langfristig schwer "abschalten" kann zu Hause. Irgendwann machen wir es halt, mit oder ohne Gegentor.

Dieses Selbstvertrauen aber auch Bewusstsein, was es braucht, sollte da sein. Umso mehr die Gier, dass die Ziellinie näher kommt und nochmal Kräfte frei werden, wenn man weiß, dass man einfach nur weiter marschieren muss. Weiter, weiter, weiter - mit der richtigen Mischung aus Spielwitz und zielstrebigem Killergedanken - ohne Blick auf die anderen.
Das übernehmen wir Fans.

Arbeitsteilung also auch klar. daumen-hoch

Und auf einer Nebenebene. Das wird (hoffentlich) einfach nur ein tolles Fußballfest - mal wieder - aber praktisch das größte in dieser Liga und wünschenswerterweise auch zum Abschied aus dieser Liga. Genießen wir es, genau dafür machen wir das alle!
Egal wer Sonntag auf der Platte steht, maximaler Fokus. Hoffe die Spieler behalten die Nerven, daher am besten mit frühem Tor um selbige zu beruhigen.

Von den Rängen am besten sofort volle Röhre.

Greifswald sollte dann erst kurz vor Schluss interessieren.

Hoffe die Vielzahl der Gelb-vorbelasteten Spieler können sich auch in dem Spiel vom Karton verschonen. Sind ja doch gefühlt nahezu alle Schlüsselspieler der Offensive darunter.

Diesmal nur 3 Schiedsrichter laut fussball.de, und im Gegensatz zum Spiel von Greifswald haben wir das erfahrenere Team zugeteilt bekommen.

https://www.transfermarkt.de/florian-butterich/profil/schiedsrichter/19406/plus/0?funktion=1&saison_id=&wettbewerb_id=

Assistenten:
https://www.transfermarkt.de/chris-rauschenberg/profil/schiedsrichter/8761/plus/0?funktion=1&saison_id=&wettbewerb_id=

https://www.transfermarkt.de/johannes-drossler/profil/schiedsrichter/13771/plus/0?funktion=1&saison_id=&wettbewerb_id=
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.