Friedhelm Funkel
Geburtsdatum 10.12.1953
Alter 70
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern
Friedhelm Funkel [Trainer] |#1221
20.05.2024 - 13:35 Uhr
Zitat von WK1900
Zitat von MApfaelzer

]

Ist klar und wenn man es so hindreht wie du und auch andere dann bleibt Hengen der böse und damit
geht es euch besser. Funkel hat nicht nur einmal gesagt, er braucht jetzt eine Pause, die 3 Wochen bis zur
Vorbereitung reichen ihm nicht. Man könnte es jetzt auch mal gut sein lassen.
Klar hat Hengen Fehler gemacht, hoffen wir das er daraus lernt.


Es ging hier nie um gut/böse. Es ist aber recht eindeutig, dass Funkel hier nicht ganz ehrlich ist. Man muss sich nur das SWR Interview von letzter Woche anschauen. Auch da hätte er schon sagen können, dass er aufhört, weil die Kraft nicht reicht. Da sagt er allerdings, dass er seine Vorstellungen hat, mit Hengen sprechen muss und sehen, was beide Seiten wollen.

Und dann waren die drei Folgetage so kräftezehrend, dass er aufhört?
Man konnte sich nicht einigen, was vollkommen ok ist am Ende, solange alle Beteiligten damit gut leben können. Funkel kann das, weil er ein Mann mit Format ist. Er tritt nicht nach und nimmt die Entscheidung am Ende auf sich. Aber ein gut/böse sehe ich hier nicht.


Hier bin ich anderer Meinung. FF hat beim SWR gesagt, dass er noch nichts weiß und nichts sicher ist. Auf der PK hat er von einer schweren Entscheidung u.a. „Pro Familie“ und nicht „gegen den FCK“ gesprochen. Man kann es doch einmal auf sich beruhen lassen und nun mit neuer Zuversicht in die neue Saison gehen.
Friedhelm Funkel [Trainer] |#1222
20.05.2024 - 18:14 Uhr
Funkel im Übrigen mit einer sehr soliden 5-3-5-Bilanz, obwohl er einen mental stark angeschlagenen Kader übernommen hat und mit Ausfällen und Formschwächen von Stammspielern klarkommen musste. 13 Punkte auf 5 Spielen gegen Abstiegskandidaten, wenn man Braunschweig mitzählt. Fast volle Ausbeute.

Klar kann man auch bei Funkel Dinge kritisieren, aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau.

Beste Grüße
Lullaby
Friedhelm Funkel [Trainer] |#1223
20.05.2024 - 18:27 Uhr
Zitat von Lullaby
Funkel im Übrigen mit einer sehr soliden 5-3-5-Bilanz, obwohl er einen mental stark angeschlagenen Kader übernommen hat und mit Ausfällen und Formschwächen von Stammspielern klarkommen musste. 13 Punkte auf 5 Spielen gegen Abstiegskandidaten, wenn man Braunschweig mitzählt. Fast volle Ausbeute.

Klar kann man auch bei Funkel Dinge kritisieren, aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau.

Beste Grüße
Lullaby


Wobei das (retrospektiv) gesehen besser aussieht und wir auch Glück hatten, dass Wiesbaden in dieser Periode nur 5 Punkte geholt hat.
Er hat lange gebraucht um die richtigen Schlüsse zu ziehen und nach der 5-Spiele-Sieglosserie bis zum Spiel in Kiel hatten viele hier kaum mehr Hoffnung, dass Funkels defensiver und teilweise ängstlicher Ansatz zum Erfolg führt.
Aber da es wohl auch kein anderer Trainer besser gemacht hätte gibts nichts zu meckern.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Friedhelm Funkel [Trainer] |#1224
20.05.2024 - 18:33 Uhr
Zitat von Foegli
Zitat von Lullaby

Funkel im Übrigen mit einer sehr soliden 5-3-5-Bilanz, obwohl er einen mental stark angeschlagenen Kader übernommen hat und mit Ausfällen und Formschwächen von Stammspielern klarkommen musste. 13 Punkte auf 5 Spielen gegen Abstiegskandidaten, wenn man Braunschweig mitzählt. Fast volle Ausbeute.

Klar kann man auch bei Funkel Dinge kritisieren, aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau.

Beste Grüße
Lullaby


Wobei das (retrospektiv) gesehen besser aussieht und wir auch Glück hatten, dass Wiesbaden in dieser Periode nur 5 Punkte geholt hat.


Zunächst mal sind 18 Punkte aus 13 Spielen und eine besonders gute Punktequote in den Schlüsselspielen ein gutes Ergebnis. Retrospektiv ist da garnichts, denn die Stabilität in den 6-Punkte-Spielen war außer gegen Wehen durchgängig gegeben.

Sollte man auch mal anerkennen. Man kann sich dann immer noch darüber ärgern, dass Zimmer fast immer spielen durfte und dass man gegen Hertha das System gewechselt hat.

Beste Grüße
Lullaby

Beste Grüße
Lullaby
Friedhelm Funkel [Trainer] |#1225
20.05.2024 - 19:04 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Foegli

Zitat von Lullaby

Funkel im Übrigen mit einer sehr soliden 5-3-5-Bilanz, obwohl er einen mental stark angeschlagenen Kader übernommen hat und mit Ausfällen und Formschwächen von Stammspielern klarkommen musste. 13 Punkte auf 5 Spielen gegen Abstiegskandidaten, wenn man Braunschweig mitzählt. Fast volle Ausbeute.

Klar kann man auch bei Funkel Dinge kritisieren, aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau.

Beste Grüße
Lullaby


Wobei das (retrospektiv) gesehen besser aussieht und wir auch Glück hatten, dass Wiesbaden in dieser Periode nur 5 Punkte geholt hat.


Zunächst mal sind 18 Punkte aus 13 Spielen und eine besonders gute Punktequote in den Schlüsselspielen ein gutes Ergebnis. Retrospektiv ist da garnichts, denn die Stabilität in den 6-Punkte-Spielen war außer gegen Wehen durchgängig gegeben.

Sollte man auch mal anerkennen. Man kann sich dann immer noch darüber ärgern, dass Zimmer fast immer spielen durfte und dass man gegen Hertha das System gewechselt hat.

Beste Grüße
Lullaby

Beste Grüße
Lullaby


Was ich mit retrospektiv meine ist beispielhaft folgendes Zitat von dir aus dem FCK-WW-Thread:

Zitat von Lullaby
Schwächer werden die Gegner in dieser Saison nicht mehr. Die Mannschaft spielt, was der Trainer vorlebt. Wobei "lebt" da ein nicht ganz passender Begriff ist.

Nicht dass Funkel für die katastrophale Kaderzusammenstellung was kann oder für Niehues' Kreuzbandriss. Aber weg Mutlosigkeit und Passivität ausstrahlt, nimmt das Team auch mit.

Beste Grüße
Lullaby


Vll sollte man das einfach auch nicht direkt verklären, als ob er hier stark durchgezogen hat.
Das war alles ganz kurz vorm Kippen bis Kiel und dann stark zurückgekommen von den Totgeglaubten.

Wie gesagt ich bin der Meinung keiner aus Funkel häte uns gerettet, aber es war auch sehr viel schlechte Leistung dazwischen. Auch Schuster hatte jetzt 1,5 Jahre in Liga 2 einen nahezu identischen Puntkeschnitt wie Funkel uns allen war das nicht gut genug.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Friedhelm Funkel [Trainer] |#1226
20.05.2024 - 19:24 Uhr
Zitat von Hassabamba

Zitat von Newtrial

Zitat von Devil_till_Death

Zitat von Hassabamba

Ich denke, dass Funkel sehr deutlich war. Dass ihr ihm eine Schwindelei in den Mund legt befremdet mich ehrlich gesagt etwas.
Dass einige von uns annehmen, dass Funkel nicht die ganze Wahrheit preis gegeben hat und er in der Öffentlichkeit nicht unbedingt die Karten offen auf den Tisch legt, nicht nachkartet und nicht mit dem Finger auf den/die Anderen zeigt, das hat nichts damit zu tun, dass Funkel unterstellt wird, gelogen zu haben, im Gegenteil: Es ist Anerkennung für die Größe, die er auch auf der Zielgeraden seiner Amtszeit unter Beweis stellt.

Funkel hat ja auch gesagt, dass seines Erachtens der Verein hier "mitentschieden"habe, er dies aber nicht wisse. Das kann ich nur so verstehen, dass ihm kein neues Angebot vorgelegt wurde und seine Äußerung, aufzuhören, schlicht mit einem Kopfnicken quittiert wurde. Was soll es denn sonst heißen?

Der Mann hat aufgehört, bevor man ihm eröffnet, dass man nicht mehr mit ihm plant. Klar ist der jetzt erstmal platt, aber nach seinem kategorischen Ausschluss einer längeren Beschäftigung zu Beginn seiner Amtszeit war er ja nun zuletzt doch ins Nachdenken gekommen und meinte, dies müsse man zu gegebener Zeit mit dem Verein erörtern. Mehr Gesprächsbereitschaft kannst du nicht signalisieren. Aber dafür brauchst du seitens des Vereins auch eben einen interessierten Verhandlungspartner.

Ich bin mir völlig sicher, dass Hengen ein Angebot von Funkel, weiterzumachen, schlicht ausgeschlagen hätte.


Er hat gesagt, dass er zusammen mit seiner Familie überein gekommen ist, seiner Gesundheit zuliebe aufzuhören. Alles andere entspringt erst einmal dem Fröhnen des umfangreichen Hobbys (Spekulieren hier auf tm.de).

Der Mann ist 70 und hat ggf. keine Lust bzw. Kraft mehr, sich von den ganzen negativen Energien die die moderne Welt mit sich bringt kaputt machen zu lassen. So wie ihm hier jetzt eine gentlemanmäßige Schwindelei angedichtet wird, so schnell wird irgendwann auch sein Alter benutzt, um zu spekulieren, dass er für modernen Fußball vielleicht doch aus der Zeit gefallen ist.

Ob die Entscheidung für den FCK die beste ist vermag ich nicht abschließend zu beurteilen. Dafür müsste ich zum Ende der Saison 24/25 schauen können. Ich weiß nur, dass ich ihm den bestmöglichen Abgang bei uns wünsche und den hatte er gestern und dann noch auf nationaler Bühne (wie geil für ihn!!!!!) am Samstag.

Bei Verlängerung hätte man die Uhr danach stellen können, wann die ersten Kratzer am Denkmal sind. Und das weiß auch Funkel, denn der ist nicht blöd. Deshalb: Er hat das für sich entschieden.


Lieber @Hassabamba,

ich picke Deinen Post stellvertretend raus, auf die anderen Einlassungen (Verschwörungstheorie etc) gehe ich gar nicht erst ein...

Zur Klarstellung: Funkel hätte weitergemacht. Freilich nur unter Umsetzung seiner internen Analyse.

Und das sehenden Auges auf die Gefahr hin, dass sein "Denkmal" Kratzer bekommt... Warum? Weil er uneitel ist, weil er Lust hatte dem FCK zu helfen.

Aber eben nicht um jeden Preis. Er muss niemandem mehr etwas beweisen. Wenn seine Analyse nicht geteilt wird - und das wird sie nicht - dann macht es auch keinen Sinn weiterzumachen. Denn das ist gleichbedeutend damit, dass TH mit ihm nicht weiterarbeiten will.

Und um im Sinne des FCK einen Richtungkampf auf allen Ebenen zu vermeiden, zieht er sich zurück. Denn für so einen Kampf hat er wahrlich keine Kraft mehr. Und es würde dem FCK schaden. Gäbe es Einigkeit, was und wie man die nächste Saison angehen will und an welchen Rädchen man dreht, hätte er weitergemacht.

Woher weiß ich das? Kann und will ich nicht sagen. Aber selten war ich mir so sicher, dass die angegeben Gründe vielmehr die Worte eines Mannes sind, der sich solche Dinge mit 70 nicht mehr antut und erst recht nicht antun muss. Dann geht er tatsächlich lieber nach Hause, bevor man ihn offiziell wegschickt. Wer nicht will, der hat schon. Und er begründet es mit der vor fünf Tagen noch vorhandenen, fehlenden Kraft und dem Alter... Warum? Weil er es kann.

Und in mir wächst - wenn ich Herrn Hengen zuhöre und alles, was ich sonst so wahrnehme und mitbekomme einordnen - zunehmend die Erkenntnis, dass es das Beste ist, was er für sich tun kann.

Das waren meine letzten Sätze zu diesem Thema.

Gruß

•     •     •

Ich begreife bis heute nicht, warum Niederlagen und Abstiegsgespenster in K'lautern stets vom wissenden Nicken der Experten begleitet werden, während sensationelle Wiedergeburten und irrationale Gewinne der Deutschen Meisterschaft zunächst geleugnet, solange sie noch vermieden werden können, angezweifelt, irgendwann mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan und schließlich, kaum dass sie Wirklichkeit geworden sind, wieder vergessen werden. (Björn Schmidt; Das Leben ist ein Fussballspiel)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Betzemaster am 20.05.2024 um 19:33 Uhr bearbeitet
Friedhelm Funkel [Trainer] |#1227
20.05.2024 - 19:29 Uhr
Ich denke der Schuster Vergleich, was die durchschnittliche Punkteausbeute angeht, hingt ein wenig. DS hatte durchaus Gestaltungsmöglichkeiten und Mitsprache bei der Kaderzusammensetzung. Ausserdem war die Rückrunden Punkteausbeute mal nicht so dolle, die Tendenz zeigte also bereits zu diesem Zeitpunkt nach unten. Funkel hat dann einen total verunsicherten und Hierarchiemässig durcheinandergewürfelten Haufen übernommen, mit einem Kader auf den er keinen Einfluss mehr hatte, noch dazu mit Verletzungssorgen. Natürlich hatten wir auch etwas Glück dabei, aber das hat der Tüchtige. Seine Punkteausbeute ist gemessen an der Gesamtsituation, schon sehr bemerkenswert.

Es wäre schon sehr interessant gewesen zu erfahren, was er aus dieser Mannschaft herausgeholt hätte, wenn er für die kommende Saison dabei geblieben wäre. Das ein Hanslik oder auch Ben Zolinski plötzlich unter ihm funktioniert haben, kommt ja auch nicht von ungefähr. Evtl. hätte er ja auch Klement wieder in dir Spur bekommen, wer weiß? Alles in allem hat er einen sehr guten Job gemacht, auch wenn ich nicht immer alle seine Entscheidungen nachvollziehen konnte, aber das muss ich vielleicht auch nicht!

•     •     •

Wo wir sind, is oben!
Friedhelm Funkel [Trainer] |#1228
20.05.2024 - 20:08 Uhr
Danke @Betzemaster für deine Einordnung.

Tatsächlich habe ich Funkels Worte auf der PK in etwa so interpretiert wie du es umschrieben hast.

Und, dass ihm mit 70 die Kraft und die Lust fehlt eine Stelle weiterzumachen wo er andere Ansichten hat als sein vorgesetzter, ist absolut verständlich.

Ich hätte einige Fragen, aber respektiere natürlich, dass hier alles gesagt ist.

Ein wenig ratlos lässt mich Thomas hengen allerdings zurück.

Egal was alles mit rein gespielt hat: Der Plan für diese Saison war ein anderer. Das weiß er, das wissen die Fans, das weiß jeder. Es muss nicht heißen, dass der Plan schlecht war oder, dass es T.H.'s alleinige schuld war, dass er nicht funktioniert hat. .... aber in so einer Situation die Meinung/den Rat von jemandem der die Lebenserfahrung und die Erfahrung im fußballbusiness hat, wie Friedhelm Funkel Grenze an Wahnsinn. Der Mann hat x Vereine von Innen gesehen. Mannschaften entwickelt und zum Aufstieg geführt......der hat dad was thomas vor hat, schon paar mal geschafft......
Friedhelm Funkel [Trainer] |#1229
20.05.2024 - 20:22 Uhr
@Betzemaster
Danke für den Beitrag. Inwiefern denkst du, dass die Dinge, die du in Beitrag #761 ansprichst, evt eine Rolle gespielt haben?
"Und der bekommt einen Hass ab, das ist unfassbar. Und es braucht niemand denken, dass er diesen ganzen Müll nicht zumindest über Dritte mitbekommt. Ich habe momentan das Gefühl, dass er nach Ende der Runde geht, auch wenn er eigentlich weitermachen wollte/will."
Friedhelm Funkel [Trainer] |#1230
21.05.2024 - 14:36 Uhr
https://www.swr.de/swr1/swr1leute/friedhelm-funkel-trainer-fc-kaiserslautern-klassenerhalt-2-bundesliga-104.html

Schönes Interview von Friedhelm bei SWR1

•     •     •

"You can´t always get what you want" - Rolling Stones
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.