Serge-Philippe Raux Yao
Geburtsdatum 30.05.1999
Alter 24
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,97m
Vertrag bis 30.06.2024
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Rodez AF
Interessierter Verein SK Rapid Wien

Leistungsdaten: 23/24

Wahrscheinlichkeit 98 %  
98 %  
Letzte Bewertung: 15.05.2024
Dieses Gerücht teilen

S. Raux Yao zu SK Rapid Wien?

07.05.2024 - 19:21 Uhr
S. Raux Yao zu SK Rapid Wien? |#11
08.05.2024 - 10:41 Uhr
Zitat von Hollister32
Zitat von Flykers

Zitat von scr1983

Dürfte auch bedeute, dass wir Kongolo nicht fix verpflichten.


Das würde ich nicht sagen. Ein Querfeld-Abgang ist sehr wahrscheinlich, Sollbauer Vertrag läuft aus.
Dann hätte man nur noch Cvetkovic, Raux Yao & Maxi Hofmann (auch nur 1-Jahr Vetrag).

Das wäre ohne eine mindestens eine weitere Verpflichtung schon sehr dünn. Kongolo würde sich da schon anbieten.


Stimmt, mit so einer dünnen Personaldecke kann bzw. darf man eigentlich nicht in die neue Saison starten, schon gar nicht wenn man mit Minuspunkten wie wir starten muss & mal wieder Richtung EC Gruppenphase schielen möchte. Ein Querfeld Wechsel würde auch nicht überraschend kommen, er "müsste" eigentlich den nächsten Schritt machen.

Raux Yao, Kongolo, Cvetkovic, Maxi (Mister X hoffentlich Schöller) da würde die Welt schon ganz anders aussehen.


Kann ich nur zustimmen. Raux Yao, Kongolo & Schöller wäre mein Wunschszenario, von dem was aktuell realistisch scheint.
S. Raux Yao zu SK Rapid Wien? |#12
08.05.2024 - 11:15 Uhr
Wenn er der Querfeld-Ersatz werden soll, ist das dann ein Zeichen auf den Verzicht des Ö-Topfes? Könnte es nicht sein, dass er die Alternative zu Kongolo wird und Schöller (oder welcher Österreicher auch immer) den Platz von Querfeld einnimmt?
Hat jemand schon etwas vernommen, ob der Ö-Topf für Rapid weiterhin wichtig bleibt?
S. Raux Yao zu SK Rapid Wien? |#13
08.05.2024 - 11:26 Uhr
Auf den Österreicher Topf werden sie ohne große Europa-Einnahnen ziemlich sicher nicht verzichten. Für Rapid ist das aktuell viel Geld.
S. Raux Yao zu SK Rapid Wien? |#14
08.05.2024 - 11:32 Uhr
Ö-Topf steht nicht mehr über allem

Bekommt man ein österreichisches Talent um ein gutes Gesamtpaket, dann greift man zu. Ansonst wird nur mehr rein nach Talent, Fähigkeiten, etc entschieden.

Sollte dieser Transfer wirklich durch sein, dann Gratulation. Ich kann mich kaum daran erinnern, dass Rapid schon so früh neue Spieler verpflichtet hat.

Zum Spieler selbst kann ich gar nichts sagen. Außer vielleicht, dass er Stammspieler bei einem Aufstiegskandidat ist, und körperlich schon eine beeindruckende Figur macht ( Modell Türsteher dem man besser nicht wiederspricht Brüllend ) . Auch das mit 24 Jahren die Verletzungshistorie noch leer ist. Auch gut, dass er auf mehreren Positionen einsetzbar ist ( IV + LV ), auch wenn die IV wohl die Stammposition ist.
S. Raux Yao zu SK Rapid Wien? |#15
08.05.2024 - 11:32 Uhr
Zitat von leRoi96
... Könnte es nicht sein, dass er die Alternative zu Kongolo wird und Schöller (oder welcher Österreicher auch immer) den Platz von Querfeld einnimmt? ...

So würde ich das auch sehen. Selbst ohne Querfeld wäre Rapid in der Innenverteidigung (zumindest in der ersten Reihe) mit Cvetkovic und Kongolo potenziell gut aufgestellt. Scheinbar konnte/wollte man sich mit Kongolo nicht einigen, also kommt stattdessen Yao. Statt Querfeld wird man vermutlich eine österreichische Lösung finden, der den IV Platz Nr. 3 einnimmt (Schöller, Koller, etc.), immerhin wird ja vrstl. auch Sollbauer verabschiedet.

•     •     •

#boycottqatar2022
S. Raux Yao zu SK Rapid Wien? |#16
08.05.2024 - 11:57 Uhr
Zitat von leRoi96
Wenn er der Querfeld-Ersatz werden soll, ist das dann ein Zeichen auf den Verzicht des Ö-Topfes? Könnte es nicht sein, dass er die Alternative zu Kongolo wird und Schöller (oder welcher Österreicher auch immer) den Platz von Querfeld einnimmt?
Hat jemand schon etwas vernommen, ob der Ö-Topf für Rapid weiterhin wichtig bleibt?


Hab es vorhin genauso gemeint. Den Franzosen statt Kongolo und Schöller und Maxi Hofmann als Backup für die 1er IV. Wäre sicher eine Bundesliga taugliche Verteidigung
S. Raux Yao zu SK Rapid Wien? |#17
08.05.2024 - 12:18 Uhr
Abgesehen vom Ö-Topf muss ich sagen, dass ich von diesem Gerücht aus Rapid-Sicht positiv überrascht bin. Was einen 24-jährigen Franzosen, der bei einer Vertragsverlängerung in der nächsten Saison unter Umständen in der Ligue 1 spielen könnte, dazu bewegt, nach Österreich zu wechseln, würde mich interessieren. Das ist jetzt nichts gegen Rapid, aber das wäre für mich eher ein Transfer eines Vereines, der unter den ersten drei landet und mit dem Argument Gruppenphase punkten könnte. Außerdem muss oder sollte er zumindest eine neue Sprache lernen. Ich nehme zumindest an, dass er der deutschen Sprache nicht mächtig ist.

Es könnte natürlich auch sein, dass Rodez nicht verlängern möchte und sich bislang nur zweitklassige Klubs bei ihm gemeldet haben. Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, da er vereinsintern der drittwertvollste Spieler und gleichzeitig der wertvollste Verteidiger ist.

Zum Thema Position: Ich bin mir fast sicher, dass er niemand für die Außenverteidiger-Position ist. Mit dieser Größe wäre das außergewöhnlich. Außerdem sieht man bei seinen Leistungsdaten, dass er bislang, wenn es eingetragen wurde, nur in der Innenverteidigung zum Einsatz gekommen ist.
S. Raux Yao zu SK Rapid Wien? |#18
08.05.2024 - 15:00 Uhr
Zitat von scr1983

Hab es vorhin genauso gemeint. Den Franzosen statt Kongolo und Schöller und Maxi Hofmann als Backup für die 1er IV. Wäre sicher eine Bundesliga taugliche Verteidigung


Ich persönlich hoffe, dass wir die Mitteln haben mit einem Querfeld Transfer Kongolo zu halten und Raux zu verpflichten. - Dann hätte Rapid Cvetkovic, Kongolo, und Raux in der IV und wäre damit um einiges besser aufgestellt als mit einem Maxi Hofmann und man könnte hinter den 3 IVs einen jungen Aufbauen, der vllt bei Verletzungen etc zum Einsatz kommt.

Die Ansprüche von Katzer sind ja endlichmal sich Jahr für Jahr zu steigern und dass sehe ich mit einem Maxi Hofmann leider nicht. Ich weiß er ist schon ewig bei dem Verein und opfert sich aus aber er war einfach noch nie wirklich konstant.
S. Raux Yao zu SK Rapid Wien? |#19
08.05.2024 - 15:11 Uhr
Zitat von Woedmasta

Ö-Topf steht nicht mehr über allem

Bekommt man ein österreichisches Talent um ein gutes Gesamtpaket, dann greift man zu. Ansonst wird nur mehr rein nach Talent, Fähigkeiten, etc entschieden.

.
Das glaubst du. Ich kann mir nicht vorstellen das Rapid auf die mehr als 1Mio Euro vom Österreicher-Topf verzichtet. Das wäre höchstens passiert wenn sie Cup-Sieger geworden wären und dadurch eine fixe Gruppenphase gehabt hätten.

Man hat sich da außerdem ein Alleinstellungsmerkmal aufgebaut. Es gibt innerhalb von Österreich keine große Konkurrenz wenn es darum geht Spieler mit Ablöse zu verpflichten die einen österreichischen Pass haben.

So lange Rapid keine Doppelbelastung hat wird das vielleicht funktionieren, aber sollten sie einen breiteren Kader brauchen wird es schwieriger werden...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 08.05.2024 um 15:16 Uhr bearbeitet
S. Raux Yao zu SK Rapid Wien? |#20
08.05.2024 - 16:22 Uhr
Zitat von zacofarg
Zitat von scr1983

Hab es vorhin genauso gemeint. Den Franzosen statt Kongolo und Schöller und Maxi Hofmann als Backup für die 1er IV. Wäre sicher eine Bundesliga taugliche Verteidigung


Ich persönlich hoffe, dass wir die Mitteln haben mit einem Querfeld Transfer Kongolo zu halten und Raux zu verpflichten. - Dann hätte Rapid Cvetkovic, Kongolo, und Raux in der IV und wäre damit um einiges besser aufgestellt als mit einem Maxi Hofmann und man könnte hinter den 3 IVs einen jungen Aufbauen, der vllt bei Verletzungen etc zum Einsatz kommt.

Die Ansprüche von Katzer sind ja endlichmal sich Jahr für Jahr zu steigern und dass sehe ich mit einem Maxi Hofmann leider nicht. Ich weiß er ist schon ewig bei dem Verein und opfert sich aus aber er war einfach noch nie wirklich konstant.

Sportlich halte ich Kongolo auch für eine Verstärkung, aber er hat seine hohe Verletzungsanfälligkeit auch bei uns leider nicht ablegen können, darum wäre ich dagegen, ein relativ hohes Gehalt für ihn zu "opfern". Dann lieber Cvetkovic und einen neuen, guten linken IV (vielleicht eben Raux-Yao), dazu ein Junger wie Schöller oder Milojevic und Hofmann als vierter, das wäre schon ok.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.